![]() |
Das MARUYASU auf der Immermannstraße |
Eine abenteuerliche Geschichte
... kann dabei der Gründer erzählen: 1960 reist Akio Ando acht Tage lang von Hokkaido nach Duisburg, um dort im Bergbau zu arbeiten. Als jedoch unter Tage Kollegen von ihm sterben, entscheidet er sich für ein wieder neues Leben: er steigt in Düsseldorf in die Gastronomie ein, lässt sich ausbilden. 1983 eröffnet er mit seiner Frau einen kleinen japanischen Supermarkt in Düsseldorf Oberkassel. Dann hat er nach gut 10 Jahren eine außergewöhnliche Idee: Sushi zum Mitnehmen. Eine Sensation in Düsseldorf und seinerseits der wahrscheinlich erste Anbieter davon in Deutschland! Daraufhin nahm der Erfolg seinen Lauf und kann sich bis heute sehen lassen. Apropos sehen lassen: Auch im Jahr 2022 steht er gelegentlich immer noch mit Ende 70 persönlich hinter der Theke.
Angebot
Nicht nur qualitativ sehr gutes Sushi könnt ihr hier bekommen, sondern auch noch andere Gerichte: Bentoboxen, Nudelsuppen, Donburi Ricebowls, Ramen, Gyoza... und und. Es kommt ganz darauf an, welche Filiale ihr natürlich besucht.
Mein Besuch
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich vor lauter Schlecker- und Schlemmereien das Sushi-Essen in Düsseldorf ein bisschen außer Acht gelassen habe, weil ich immer noch etwas anderes fand, was ich gern probieren wollte. Durch Zufall bin ich dann aber im Maruyasu gelandet: Nämlich während der "Sushi, Sake & japanischer Lifestyle" - Führung. Das war das einzige Mal während der Führung, dass wir uns aktiv in ein Restaurant gesetzt haben, alles andere gab es vor den Geschäften auf die Hand. Wir erfuhren zuvor während der Führung die Geschichte des Besitzers (übrigens wurde uns gesagt, er ist immer sehr ernst. Außer, man bestellt eine besondere Spezialität, dann lächelt er wohl auch mal- denn dann zeigt man sich als Sushi-Kenner ;)). Und wir erfuhren die Geschichte zu seinen besonderen Sojasaucen- die sind nämlich auch außergewöhnlich und nicht zu vergleichen mit handelsüblichen Produkten. Und das schmeckt man auch. Schon optisch war die Konsistenz ganz anders und ich bin nicht immer so der Sojasaucenfan, aber diese schmeckte wirklich gut!
Während der Führungs-Verkostung gab es dann zwei verschiedene Nigiri Sushi: Einmal mit Fisch, und zwar Thunfisch; und einmal Vegetarisch, Tempura-Kürbis. Beides war unglaublich lecker. Der Fisch war so frisch, wie ihr es qualitativ in Deutschland nur bei richtigen Sushi-Meistern erhalten werdet. Wenn ihr Sushi aus Japan vermisst, seid ihr hier gut versorgt. Wenn ihr Sushi nur aus dem deutschen Supermarkt oder leider auch den meisten Sushi-Stores ohne japanische Besitzer kennt, dann könnt ihr hier richtiges Sushi kennenlernen. Ihr könnt euch in der Immermannstraße in das Restaurant setzen oder etwas an der Theke zum Mitnehmen kaufen. Auf der Webseite könnt ihr übrigens auch die Speisekarten anschauen.
Blick ins Geschäft:
![]() |
Eingangsbereich, Theke |
![]() |
Sitzbereiche mit Blick Richtung Küche, danach geht es um die Kurve zu noch weiteren Sitzbereichen |
![]() |
Thunfisch-Nigiri und Tempura-Kürbis-Nigiri |
Adresse:
MARUYASU Immermannstr. 11
40210 Düsseldorf
Webseite: https://maruyasu.de
Öffnungszeiten: Mo-Sa 11.30-20.00 Uhr; So&Feiertags geschlossen*
________________________
*Stand: September 2022. Angaben ohne Gewähr.
Selbsttest / Unbezahlte Werbung.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Ich freu mich über eure Kommentare! :)