In diesem Eintrag schreibe ich erstmals in der Form von ehemals. Denn als ich Düsseldorf vor vielen Jahren schon einmal besuchte, gab es ihn noch, den OCS Japan Store in Düsseldorf.
Was hat ihn ausgezeichnet?
In dem Geschäft habt ihr so ziemlich alles Mögliche aus Japan bekommen: Plüschies, Figuren, Deko, Haushaltswaren, Schreibwaren, Geschenkartikel, Bento-Boxen, Geschirr, sogar japanisches Essen und Zeitschriften, Bücher, CDs, DVDs. Vieles, was jetzt mehrere Läden auf der Immermannstraße einzeln verkaufen, hat dieser Laden damals quasi vereint ;) Besonders toll war dabei nicht nur das riesige Sortiment an Sachen, sondern auch, dass der Laden über Purikura (プリクラ), japanische Fotoautomaten, verfügte. Diese fehlen seit der Schließung leider in Düsseldorf.
Schließung
Knapp 1, 2 Jahre nach meinem Besuch beschloss OCS (was übrigens für Overseas Courier Service steht), seine deutschen Läden 2013 zu schließen. Darunter fiel nicht nur Düsseldorf, sondern auch Frankfurt und Hamburg, der zu dem Zeitpunkt aber schon geschlossen war. Begründung war, dass OCS sich mit seinen Japan Stores zurückzieht und seinen anderen Geschäften wieder nachgeht.
Heute
OCS ist heute tatsächlich als Firma jedoch noch aktiv. Sie versenden aus Deutschland nach Japan und umgekehrt als Kurierdienst. Wer sich unten die Fotos anschaut, wird vielleicht auch denken, ich habe ein paar Bilder vertauscht: Sieht das nicht aus wie...? Ja, in die ehemaligen Räume des OCS Japan Store Düsseldorfs ist Takagi GmbH - Books and More eingezogen. Die waren zu meinem damaligen Besuch noch wo ganz anders und kleiner. Verrückt, wie sich Zeiten manchmal ändern, nicht?
Übrigens: www.ocs-de.com/de ist die Adresse des Jetzt-nur-noch-Kurierdienstes.
Ein paar Bilder vom ehemaligen Geschäft:
Von außen:
![]() |
Ein Highlight: Die Purikura-Automaten aus Japan |
Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Ich freu mich über eure Kommentare! :)