"JAPAN - Der Illustrierte Guide" - Buchrezension


Allgemeine Infos:
Titel:
"Japan- Der Illustrierte Guide"
Originaltitel: "Giappomania"
Originalverlag: Mondadori / Rizzoli
Autor:
Marco Reggiani 
            Mit Illustrationen von Sabrina Ferrero
Erscheinungsdatum: 2018 (I), 02.09.2019 (D)
Originalpreis: 25€ (D)
Verlag: PRESTEL
Genre: Reiseführer 
ISBN: 
978-3-7913-8614-0
Sonstiges: Hardcover, Pappband, 224 Seiten, 17,0 x 24,0 cm, 224 farbige Abbildungen
Buch ist durchgehend farbig illustriert

Rückseite:



Buchrücken:
"Einen wunderbar leichten Einstieg in alles, was das Land ausmacht, bietet dieses durchgehend farbig gezeichnete Handbuch:  T
ipps zur „Goldenen Route“ von Tokio nach Miyajima; einen Alltags-Knigge zur Vermeidung der schlimmsten Fettnäpfchen, Hintergrundwissen zu Religion und Tradition, Erklärungen zur breit gefächerten Speisekarte und vieles mehr. Anschaulich in ganzseitigen Illustrationen und mit leicht zugänglichen Kurzinfos verpackt, garantiert dieser Band das perfekte Lesevergnügen. Ein Buch, so außergewöhnlich und großartig wie Japan selbst!" 


______________________________________

INHALT:
Grob zusammen gefasst, da sich Bereiche wie z.B. "Tokio" in diverse weitere, kleine Kapitel aufteilen:
  • Einleitung 
  • Yokoso! Willkommen in Japan 
  • Tokio 
  • Verstehen, Verständnis, Verhalten 
  • Quer durch Japan 
  • Essen und Trinken 
_______________________________________

Ein Blick ins Buch: 


_____________________________________


Meine Meinung:

 Ich habe das Buch ziemlich schnell draußen im Sommer gelesen ☀ Dadurch, dass vieles auf wenigen Seiten abgeschlossen ist von den Kapiteln her, kann man es immer wieder gut weglegen und weiterlesen. Es ist ein etwas anderer Reiseführer, wo die Zeichnungen überwiegen und das ist wirklich toll. Es gibt die Wichtigsten Verhaltenkodexe, Sehenswürdigkeiten / Städte, Speisen, Feste, aber auch sonst "typisch Japanisches" (Sportarten, Lebensphilosophien, Technik,...). Japan wird da gerade jemand Neuem sehr kompakt vorgestellt. Allerdings war es auch für mich interessant, da ich dennoch auch noch Neues erfahren konnte, obwohl ich schon in Japan gewesen bin. Auf jeden Fall finde ich es sehr liebevoll und schön gestaltet. Wer Fotos sucht,  ist hier falsch,  stattdessen gibt es Zeichnungen,  und zwar durchgehend. Das Buch ist etwas teurer, allerdings auch ein ziemlicher "Wälzer".

_____________________________________


FAZIT:
Für  Fans japanischer Reisebücher, die einen etwas anderen Reiseführer suchen. Große Japankenner werden vermutlich wenig Neues erfahren,  für Einsteiger/Kennenlerner allerdings prima geeignet, auch für z.B. Kinder- zum ihnen Zeigen und erklären. 



🖝 Hier geht es zurück zu meinen Buchrezensionen: Japan Buchtipps

Kommentare